Leben und Arbeiten in Tennessee

American Football

TN-Volunteers (Orange) spielten gegen Missouri-Tigers (Gelb) im Neyland-Stadium in Knoxville -> Heimspiel für die TN-Vol.

Wir waren dabei und mit uns ca. 100.000 weiter Fans. Unser 1.tes richtiges Football-Game und das im 3.-größten Stadion der USA (6. größtes Stadion der Welt).

Nebenbei, das hier ist nicht die NFL (Profis), sondern „nur“ NCAA, also College-Football. Die NCAA-Liga übertrifft in den Südstaaten die Populartät der NFL bei Weitem. Karten gab‘s noch vor dem Spiel auf dem „Schwarzmarkt“.

So ein Football-Spiel bedient natürlich wieder alle US-Klischees Vor dem Stadion Aufmarsch der Marching bands, Cheerleader.

Im Stadium Aufstehen, Hand auf’s Herz, Treuegelöbnis oder "Pledge of Allegiance".

Unfassbar für europäische Fußballfans -> da sitzen doch gelbe Gelbe zwischen den Orangen und…nichts! Kein kleiner Schädelbasisbruch, keine Rauchbomben, niemand springt nackt auf’s Spielfeld, nicht mal kleinere Handgreiflichkeiten. Alkohol ist tabu, auch kein kleines Bierchen. Man hört lediglich Uhhs u. Ahhhs, gelegentlich ein fröhliches Trommeln mit den Füssen. Der gelebte Traum eines jeden dt. Bereitschaftspolizisten im Stadioneinsatz.

Auf dem Spielfeld geht’s da schon lebhafter zu.
Die Regeln sind relativ einfach: Das Ei muß durch’s gegnerische Feld in die Endzone zum „Touchdown“ Dabei gilt es für den Quarterback oder Center, von den gegnerischen „Interceptern“ nicht massakriert zu werden. Das geht nicht immer gut aus. Oft enden Ei und der dranhängende Spieler in einem Tumult unter schwitzenden Körpern. Der Vergleich mit den Galliern drängt sich auf, wenn sie sich mal wieder aus Lebensfreude selbst verhauen.

Auf jeden Fall ist’s spannend u. die 4h gehen zügig vorüber (effektive. Spielzeit ca. 1 h) In den Pausen...
grüßen wir mal wieder patriotsch (Aufstehen, Haltung annehmen!) das U.S-Marine Chor, die US-Navy, die US-Airforce, die US-Army
oder Gedenken der gefallenen Heros der größten Nation der Erde
oder es marschieren die marching bands auf u. bilden die Logos der US-Streitkräfte nach

Das darf natürlich nicht fehlen, spätesten jetzt tränen die Augen der wahren Patrioten…

Ach ja, wir haben in der Over time doch noch verloren: 48 (T-Vol.) zu 51 (Missouri). Aber richtig traurig war dann doch keiner. 100.000 Gelbe u. Orange verlassen nach dem Abpfiff in zivilisierter Art und Weise das Stadion in weniger als einer ½ h. Seltsam...aus europaeischer Sicht.

© Steffen Gross, 2013