Skitour Predigtstuhl - Alpgartenrinne

  • Höhen- / Zeitprofil   Alpgartenrinne
  • Die Alpgartenrinne links der Bildmitte als tiefe Einschneidung erkennbar.
  • Die Neigung beträgt 45° - 50° nahezu in der gesamten Rinne.
  • jquery slider
  • Der eigentliche Alptraum beginnt mit der Abfahrt.
bootstrap slider by WOWSlider.com v8.7

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Bayerisch Gmain, 576m ü.N.N.
Höchster Punkt Ausstieg Alpgatenrinne, 1.678m ü.N.N.
Höhendifferenz 1.102m
Gehzeit Aufstieg ca. 3,5 Std.
Hangexposition Nord
Charakter Nicht für jedermann!

Tour Notizen

März 2015.
Die Alpgartenrinne, eher ein Erlebnis der nicht wiederholenswerten Art.
Obwohl LWS 1 u. perfekte Wetterbedingungen, war die Rinne selbst sowohl im Aufstieg als auch während der Abfahrt in grenzwertigem Zustand.
Während des Aufstiegs musste nahezu jeder Tritt mehrfach mit den Stiefeln „geschlagen“ werden.
Die Neigung beträgt gerade im oberen Teil 45° - 50°.
Je näher man zur Scharte gelangt, umso mehr steilt die Rinne an.
Irgendwann kommt kommt mir eine Freerider entgegen…und mit ihm Eis- u. Steinbrocken.
Dummerweise hängt mein Helm am Rucksack u. somit außer Reichweite.
Freerider nutzen für den Aufstieg i.d.R. Hilfsmittel, hier die Predigtstuhlbahn, (quasi die E-Bike-Fahrer unter den „geländegängigen“ Skifahrern).
Wenige Meter unterhalb der Scharte war kein Weiterkommen mehr möglich, da die Tritte keinen Halt mehr boten (Unterhöhlung).
Oben schauen mich zwei Freerider an u. können nicht glauben, dass ich die Rinne aufgestiegen bin.
Somit habe ich ca. 5 Meter unterhalb des Ausstiegs einen Standplatz errichtet, die Ski angeschnallt u. Bindung verriegelt.
Die Sicherheitsbindung macht hier eh‘ keinen Sinn mehr, da weder Sturz noch Skiverlust eine „gesundheitsfördernde“ Option sind.
Der eigentliche Alptraum beginnt mit der Abfahrt.
Steilheit, in Kombination mit Vereisung u. Enge erlauben kaum einen vernünftigen Schwung.
Weiter unten wird die Rinne zwar breiter, aber mehrfach überfrorener Schnee, insbesondere an Stellen alter Lawinenknollen, macht’s auch nicht viel besser.

Tour Fazit

Die Rinne macht aus skitechnischer Sicht wohl eher Sinn nach Neuschnee (natürlich auf stabiler Altschneeunterlage), bevor dieser von anderen Abfahrern weggeschoben wird.
Firn wäre sicher auch eine Option, doch wann firnt diese Nord-Rinne auf? Gestern war nur für wenige Minuten ein Teil der Rinne mit Sonnenlicht erhellt.
Das, was bei Eggersgrinn die Schlüsselstelle ist, macht hier die ganze obere Rinne aus, somit ist eigentlich alles gesagt.

© Steffen Gross, 2016