Skitour Berchtesgadener Alpen - Hoher Goell

  • Höhen- / Zeitprofil   Hoher Göll
  • In den Umgäng, rechts das Hohe Brett (März 2007)
  • In den Umgäng, rechts das Hohe Brett (März 2014)
  • Hinterer Kessel, Blick nach Westen zum Lattengebirge (März 2014)
  • Einstieg zur Göllscharte, im Hintergrund der Grosse Archenkopf (März 2014)
  • Nähe Göll Vorgipfel
  • Finaler Anstieg zum Hauptgipfel, entlang der Wächte (März 2007)
  • jquery slider
  • Das schönste Gipfelkreuz der Region (März 2014)
http://wowslider.com/ by WOWSlider.com v8.5

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Hinterbrand (Berchtesgaden), 1.100m ü.N.N.
Höchster Punkt Hoher Göll, 2.522m ü.N.N.
Höhendifferenz 1.400m.
Gehzeit Aufstieg ca. 3,5 Std.
Hangexposition Alle Hangrichtungen außer Ost.
Charakter Lange, konditionell fordernde Tour mit Steilstufen.

Tour Notizen

März 2014.
Helmut hat sich dem Druck nicht entziehen können, den Hohen Goell anzugehen, quasi sein „letzte Problem“ der Berchtesgadener Alpen.
Ca. 09: sind wir am P Alpetalsteig gestartet, Früher hätte kaum Sinn gemacht, da dann unweigerlich die Harscheisen zum Einsatz gekommen wären.
Gegen Mittag kommen uns schon die ersten Abfahrer entgegen. Viel zu früh, noch nicht aufgefirnt u.es rumpelt unter den Brettln.
Helmut hat den Vorgipfel (Kuchler Kreuz) schon passiert u. befindet sich auf der Zielgeraden. Wenige Minuten vorher am Vorgipfel dachte er schon da zu sein, aber ohne Überraschungen wäre der Göll halt nicht der Göll.

Irgendwie scheint der Göll mir mal wieder nicht wohlgesonnen, das Ende unseres Abenteuers u. meines Daumens (Bänderdehnung) ist ja schon bekannt.

Tour Fazit

Einer der großen Klassiker in den Berchtesgadener Alpen, gehört zum "Pflichtprogramm".
Landschaftlich sehr schön.
Abfahrtstechnisch unterhalb der Umgäng nicht immer optimal.
Das gilt auch für den teilweise steilen Anstieg -> Harscheisen, insbesondere bei früh morgendlichem Aufstieg!.

© Steffen Gross, 2013