Skitour Dolomiten -Rosengartengruppe - Col de Ciampac

  • Aufstieg zum Col de Ciampac. Im Hintergrund  die Rotwand
  • wowslideshow
  • 140102_Rosengarten_75_M
wowslider.com by WOWSlider.com v8.5

Tour Beschreibung

Tour Notizen

Nach 2 Tagen abseits der Pisten im Pulverschnee mit Familie war am 1. Jan. 2014 noch eine Skitour in die Südostseite des Rosengartenmassives drin.
Den Aufstieg habe ich zufällig an unserem 1.ten Abend auf dem Weg Richtung Vigo di Fassa erspäht.
Unglaublich, (k)ein Skibergsteiger unterwegs (alle Aufnahmen mit Selbstauslöser).
Die vorhandene Aufstiegsspur wird lediglich ergänzt durch eine einzige Abfahrtsspur und die ist schon mehrere Tage alt!
Die Abfahrt erfolgte durchgehend mehrere 100 Höhenmeter durch jungfräulichen Pulverschnee -> „Champaign-Powder“.
Der Waldgürtel oberhalb der Karer-Pass-Str. war allerdings etwas „zäh“, kein guter Ort für „Unvorhergesehenes“, wenn man alleine unterwegs ist.

Tour Fazit

Landschaftlich spektakulär!
Abfahrtstechnisch oberhalb des Waldgürtels leicht!
Auch für weniger konditionsstarke Skibergsteiger geeignet.

© Steffen Gross, 2013