Skitour Hochkalter - Ofental

  • Helmut im Ofentalkar, die Scharte ist schon in Sichtweite.
  • Blickrichtung um 180° erblicken wir die Reiteralpe mit Mühlsturzhorn u. Wagendrischlhorn.
  • Oben war’s dann wirklich spektakulär und sehr, sehr tief.
  • Abfahrt...
  • bootstrap carousel
  • Nicht unerwähnt sollte der baldige Kauf eines neuen Skistocks bleiben.
wow slider by WOWSlider.com v8.7

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Hirschbichlstraße (beim Hintersee), 800m ü.N.N.
Höchster Punkt Ofentalscharte, 2.400m ü.N.N.
Höhendifferenz ca.1.650m
Gehzeit Aufstieg ca. 5 Std.
Hangexposition Nord
Charakter Spektakuläre Frühjahrs-Tagestour mit langem Anstieg.

Tour Notizen

März 2017.
Helmut u. ich sind am Sa. Ins Ofental aufgestiegen. Es war der perfekte Tourentag, Anfangs strahlend blauer Himmel, im Laufe des Tages setzte sich dann immer mehr der Föhneinfluss durch. Kleiner Schönheitsfehler,…die ersten 400 Hm hatten wir die Sk iam Rucksack, es war nicht nur Aper, sondern es hatte auf dem Forstweganstieg so gut wie keinen Schnee mehr. Kurz unterhalb der Waldgrenze konnten wir dann endgültig anschnallen. Während des Aufstiegs gab‘s noch ein paar Windböen, oben in der Ofentalscharte war es dann nahezu windstill u. wieder mal waren wir alleine.

Tour Fazit

Spektakuläre Supertour (ab Ofental)

© Steffen Gross, 2016