Skitour Ötztaler Alpen - Glockturm (Kaunertal)

  • Bildmittig die Vordere u. Hintere Ölgrubenspitze.
  • Im Rifflkar.
  • Hier war es nicht mehr ganz so einsam, ist doch der Glockturm die populärste Skitour im Kaunertal.
  • Wieder mal ganz oben.
  • 180429_19_Glockturm_W_W
  • Die Abfahrt...Purer Firngenuss.
  • css slider
  • Füße vom Gaspedal und rein in die Bindung.
slider by WOWSlider.com v8.8

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Riffltal Kaunertaler Gletscherstrasse, 2.350m ü.N.N.
Höchster Punkt Glockturm, 3.355m ü.N.N.
Höhendifferenz ca. 1.015m
Gehzeit Aufstieg ca. 3 Std.
Hangexposition Ost.
Charakter Genuss-Frühjahrsskihochtour (April).

Tour Notizen

April 2018.
Die Tourensaison befindet sich aktuell gerade auf dem Höhepunkt, auch wenn der eine o. andere schon „umsattelt“…
Letztes langes WE in den Ötztaler Alpen…
Am Sa. Skitour auf den Kaunergrat, speziell auf den Rostizkogel (3.334m), ausgehend vom Pitztal.
Die Bergbahn hat mittlerweile Sommerpause, somit war ein zusätzlicher Anstieg über die Skipiste bis zum Rifflsee notwendig.
Die Tour durchs Riffltal ist landschaftlich schon sehr beeindruckend und zumindest an diesem Tag auch sehr einsam.
Außer mir waren noch zwei 2.er-Teams unterwegs. Obwohl es ziemlich warm war, hielt sich der Firn oberhalb des Riffltals erstaunlich gut.

Nachmittgas Weiterfahrt ins benachbarte Kaunertal. Nach 17:00 Uhr ist die Mautstelle nicht mehr besetzt.
Übernachtung im Bulli auf dem P Mündung Rifftal (ca. 2.350m).
So. morgen Anstieg zum zum Glockturm (3.353m) über das Riffltal

Am Montag, ausgehend von der Gepatsch-Alm (1.920m), Aufstieg zur Kaisergratspitze (3.215m).
Geheimtipps sind ja so eine Sache, aber das hier ist Einsamkeit pur, außer mir kein Mensch unterwegs.
Die Kaisergratspitze habe ich nicht erreicht, zum einen entwickelten sich in Kammlagen starker Föhnsturmboen und im oberen Bereich, ab ca. 200m unter dem Gipfel, war mir Kletterei alleine zu gefährlich.
Beste Abfahrverhältnisse bei Firn bis zum Bulli. Ach ja…alle oben beschriebenen Skitouren konnten problemlos ohne Tragepassagen durchgeführt werden.
Mit anderen Worten...Füße vom Gaspedal und rein in die Bindung.

Tour Fazit

Die Touren bei uns (Bgl und Chiemgau) sind teileise auch schon spektakulär, aber hier ist dann alles noch mal etwas mehr XXL.
Landschaftliche und abfahrtstechnische Supertour.

© Steffen Gross, 2019