Skitour Tuxer Alpen - Gilfert

  • Domstl, „Stargast“ Frank, Steffen und Helmut.
  • Das Gipfelkreuz steht übrigens noch…
  • Abfahrt bei einigermaßen tragenden Firnverhältnissen in absolut unverspurtem Gelände.
  • wowslider
  • Hänge bis auf ca. 1.600 m nahezu komplett ausgeapert.
wowslider.net by WOWSlider.com v8.7

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt P Gasthof Innerst (bei Weerberg), 1.283m ü.N.N
Höchster Punkt Gilfert, 2.506m ü.N.N.
Höhendifferenz 1.200m
Gehzeit Aufstieg ca. 3 Std.
Hangexposition West
Charakter Spätwinter-/ Frühjahrsskitour. Klassiker in den Tuxer Alpen

Tour Notizen

März 2016.
Domstl, „Stargast“ Frank und Helmut bei nahezu sommerlichen Bedingungen unterwegs zum Gilfert.
Obwohl der Startpunkt erst auf 1.283m liegt, waren die Hänge bis auf ca. 1.600 m nahezu komplett ausgeapert. Ski-Tragen war somit angesagt.
Nun ja, am Ende eines Winter, der keiner war, sollte man sich auch nicht unbedingt auf westseitige Routen begeben.
Irgendwann war er aber da, der Schnee u. die Tour wurde doch noch ein Erfolg.
Das Gipfelkreuz steht übrigens noch… Lässige Abfahrt bei einigermaßen tragenden Firnverhältnissen in absolut unverspurtem Gelände.
Nebenbei, Frank feierte Saisoneröffnung u. gleichzeitig Saisonabschluss.
Seine Suche nach Bodenschätzen im Schnee blieb allerdings erfolglos.

Tour Fazit

Eine gelungene Frühjahrstour!

© Steffen Gross, 2016