Skitour Südtirol -Zillertaler Alpen - Wolfendorn

  • Das Team: Hans-Georg und Steffen
  • Aufstieg Wolfendorn
  • Hans Georg gegen den Föhn
  • image slider
bootstrap carousel by WOWSlider.com v8.5

Tour Beschreibung

Start- und Endpunkt Parken am “Gasthof Wolf” (nahe Brennerbad), 1.400m ü.N.N
Höchster Punkt wir waren leider nicht ganz oben, x ü.N.N.
Höhendifferenz m
Gehzeit Aufstieg ca. Std.
Hangexposition meist West
Charakter ambitionierte Wintertour (Feb.)

Der Wolfendorngipfel gehört zu den Zillertaler Alpen und liegt in Österreich, nahezu der gesamte Aufstieg erfolgt allerdings von Südtirol aus. Somit bleibt etwas Spielraum hins. der geografischen Tour-Zuordnung.
Parken am “Gasthof Wolf” nahe Brennerbad, oberhalb der Brennerautobahn, Skitour beginnt direkt am Wirtshaus.

Tour Notizen

Feb. 2014.
Aufstieg zum Wolfendorn; Die Lawinensituation war entgegen dem allgemeinen Lagebericht nur als Gering einzustufen.

In Richtung Westen ist die alte Brennergrenzkammstrasse zu erkennen, die dem einen o. anderen ja von diversen Transalp-Touren bekannt sein dürfte.

In Kamm-nähe schlug der Föhn zu, heftiger böiger Starkwind, immer wieder unterbrochen von kurzer Windstille. 2 Luftströmungen aus unterschiedlicher Richtung (Süd u. Südwest) prallten hier aufeinander u. haben fast den ganzen Tag ein schmales „Sonnenfenster“ offengelassen.

Die Abfahrt war insbesondere in der unteren Hälfte ein Genuss… stellenweise Firn, Pulver in den Waldlagen, in Kamm-nähe allerdings Pressschnee.

Tour Fazit

Wenn's nördlich des Alpenhauptkamms mal zu wenig Schnee hat, dann ist das Brennergebiet sicher eine Überlegung wert.

Auch kulinarisch ist Brennergebiet mehr als nur einen Tankstopp wert.
Die von uns besuchten alten Wirtshäuser wurden in einem TV-Bericht des BR gewürdigt (ist wirklich sehenswert).
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/gasthaeuser-an-der-alten-brennerstrasse-100.html
Essen beim Vetternwirt, Übernachtung im „Silbergasser“ (Siehe TV-Bericht BR)

© Steffen Gross, 2013